Heilung von Körper, Geist und Seele – die traditionelle chinesische Medizin in Minden und Umgebung

Die traditionelle chinesische Medizin, TCM, zeichnet sich durch ganzheitliche Betrachtungsweise bei der Diagnose und Heilung von Erkrankungen aus. Sie beruht auf den fünf Säulen Bewegung, Ernährung, Massage, Akupunktur und Arzneimittel, wobei chinesische Medizin gemeint ist. Heilpraktiker, wie Carole Ikuta-Weiherich, verwenden sie oft in Kombination mit anderen alternativen Behandlungsmethoden.

Die Behandlungsmethoden von Heilpraktikerin Carole Ikuta-Weiherich

Frau Ikuta-Weiherich behandelt nach dem ganzheitlichen Ansatz auf der Basis der traditionellen chinesischen Medizin. Sie arbeitet mit gründlicher Anamnese und verschiedenen Untersuchungen, wie der Zungen- und Pulsdiagnose und stellt danach individuelle Behandlungspläne für ihre Patienten auf. In diese Pläne fließen auch andere Heilmethoden ein.

Die TCM Akupunktur soll das innere Gleichgewicht – laut TCM sind es die Meridianbahnen - wiederherstellen. Bei altersbedingtem Verlust der Sehschärfe kommt die Behandlung nach Professor Boel zum Tragen, die auch - wie die TCM - die Selbstheilungskräfte durch Akupunktur aktivieren soll. Dabei werden bestimmte Stellen am Körper akupunktiert, die sich auf den Nervenleitbahnen zum Gehirn befinden.

Eine dritte Behandlungsart ist die Methode nach Liebscher und Bracht. Sie setzt sich aus Osteopressur, Dehnübungen und Selbstmassage zusammen. Dazu stellt die Heilpraktikerin auf den Patienten zugeschnittene Ernährungspläne zusammen.

Entzündliche Prozesse werden mit der schmerzfreien Laserakupunktur behandelt.

Behandlungsschwerpunkte der Praxis Carole Ikuta-Weiherich Heilpraktikerin

Etliche Erkrankungen sprechen gut auf alternative Behandlungen an. In ihrer Praxis widmet sich Frau Ikuta-Weiherich besonders drei Bereichen, den Augenerkrankungen, der Schmerztherapie und dem gesunden Abnehmen.

Bei den Augen sind es Verlust der Sehschärfe, trockene Augen oder Grüner und Grauer Star im Frühstadium, die mit Akupunktur nach Professor Boel behandelt werden.

Mit einer Kombination aus Osteopressur, körperlichen Übungen, Selbstmassage und Tipps zur richtigen Ernährung will Frau Ikuta-Weiherich erreichen, dass die Menschen bis ins hohe Alter schmerzfrei und beweglich bleiben. Auch hier kommt die Akupunktur zu Einsatz.

Bei Patienten mit Wunsch zur Gewichtsreduktion ermittelt die Heilpraktikerin mit einer Blutuntersuchung das individuelle Stoffwechselprofil. Mit dessen Hilfe kann die passende Ernährung zusammengestellt werden.

Zusätzlich zu ihren Behandlungen bietet Frau Ikuta-Weiherich verschiedene Kurse rund um die Naturheilkunde für Minden und Umgebung an. In einem 2-tägigen „Augenkurs“ vermittelt sie den Kursteilnehmern alles über die modernen Heilmethoden bei verschiedenen Beschwerden am Auge. Für Heilpraktiker, Therapeuten und Ärzte ist der Kurs über die Therapie nach Professor Boel gedacht. In dem Kurs „Schmerzbehandlung der unteren Extremitäten“ bringt sie Patienten die vier besten Heilmethoden aus der modernen Akupunktur nahe.

Carole Ikuta-Weiherich Heilpraktikerin hat verschiedene Ausbildungen in der chinesischen Medizin absolviert und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil.